Keine Spur von Krise

KEGELN FEIERT COMEBACK: ALTE TRADITION ERLEBT NEUE POPULARITÄT

Vielen Dank für das Titelbild und beste Grüße gehen raus an den KC Promilleperlen und den KC Bowljob.

Die Tagesschau schreibt „Der einst so beliebte Freizeitsport Kegeln verliert immer mehr an Attraktivität“. Wir sind verwundert! Mag schon sein, dass die Zahl der Kegelbahnen in Deutschland abnehmen und auch, dass die Mitgliederzahlen sinken, aber wir haben einen anderen Eindruck.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau)

 

Vor allem beliebt ist das Kegeln bei den Mallorca Liebhabern. Ballermann und Kegelsport – das perfekte Match!

Kegeln kombiniert Sport und Unterhaltung. Natürlich ist Bier das beliebteste Getränk, welches beim Kegeln genossen wird. Es bietet eine willkommene Abkühlung bei den Anstrengungen des Spiels und kann zu einer lockeren und geselligen Atmosphäre beitragen. Wir haben uns umgehört und euch gefragt: wieso ist Kegeln so beliebt?

 

Die Antwort der Drunkenpins ist ganz einfach: wir fanden es absolut unfair, dass nur gefühlte Ü40er in Kegelclubs sind und so mega geile Kegeltouren machen können! Und da wir (zugegebenermaßen mit der ein oder anderen Ausnahme) auch nicht sonderlich sportlich begabt sind, haben wir kurzerhand einen Kegelclub gegründet. Wir kegeln das ganze Jahr lang fleißig, um unsere Kasse zu füllen und freuen uns am Ende des Jahres immer auf unsere wohlverdiente Kegeltour.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DrunkenPins (@drunkenpins)

Beliebtheit von Kegeln: Gründe für das anhaltende Interesse am Spiel

Der KCGA1704 nimmt uns mit in die Vergangenheit: wir schreiben das Jahr 2013. Am Abend des 17. Aprils sitzen die heutigen Kegelbrüder Marcel B. und Johannes S. zusammen und tauschen Stress und Alltagsfrust gegen das ein oder andere Kölsch in der Kellerbar unweit des Heider Sportplatzes. Jener Sportplatz, wo sie vor Jahren noch trainierten, spielten und jubelten. Heute ist an all das nicht mehr zu denken. Zu oft wurden die Knochen gebrochen, Knie verrenkt und die Bänder gerissen. Was also tun, wenn König Fussball das Leben nicht mehr richten kann? Ein neuer Sport muss her. Ein Sport der mit dem Trinken noch besser verbunden werden kann, als der Fussball. Und vor allem ein Sport, bei dem Knochen, Knie und Bänder verschont bleiben. Sucht man mit diesen Kriterien, ist das Kegeln das naheliegendste Ergebnis.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KCGA1704 (@kcga1704)

Mit der erst kürzlich wiedereröffneten Gaststätte „zur Eule“ ist das potenzielle Vereinslokal schnell gefunden. Nun gilt es Mitglieder zu generieren. Für die beiden Hobby-Invaliden Marcel und Jojo kein Problem. Ein Blick in die Favoritenliste ihrer Smartphones reicht – schon sind Dauerverletzte, beschränkte Kreisligakicker und begabte Trinksportler gefunden. Das Gerüst steht also. In den Folgewochen werden alle weiteren organisatorischen Dinge geregelt. Wappen, Shirts und Satzung erweitern schließlich das Gerüst und machen aus einer Idee den Kegelclub Goldene Ananas.




Wieso ist Kegeln so beliebt?

Diese Frage haben uns auch die Kegelschnitten beantwortet. Schon lange wird nicht mehr nur auf Kindergeburtstagen gekegelt. Bockwurst und Pommes wurden durch Bier und Schnaps ersetzt!  Wenn wir mal ehrlich sind, schmeckt es auch viel besser. Geselligkeit, Freude, Freunde, Zusammenhalt, Kasse füllen, Touren planen, Treffpunkt Stammkneipe – was will man mehr?! „Alt-Herrensport“ von wegen – Kegeln ist ein fantastischer Sport für Mann und Frau. 1x im Monat das machen, was jedem von uns Spaß macht: Sport (Nebensache), trinken, fluchen, man selbst sein und einfach eine geile Zeit haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kegelschnitten (@kegelschnitten)

Teile den Beitrag:

Derzeit beliebte Themen
Weitere großartige Beiträge